Hobby-Skatspieler
Reisen 2017-2018
Reiserückblick
21. Eurostrand-Cup Fintel
16. Großer Tuerkei-Cup
2. Kreta-Cup
29. Herbstreise
12. Bulgarien-Cup
20. Eurostrand-Cup Leiwen
4. Ostsee-Cup
Lermoos
Skatkreuzfahrt Griechenland
21. Mallorca-Cup
Tuerkei-Cup Maerz
19. Eurostrand-Cup Leiwen
18. Eurostrand-Cup Fintel
Tuerkei Silvester
Radevormwald Silvester
Skat auf Reisen-Cup
ReiseExclusiv-Club
Hotelvermittlung
Skat Geschichte
Unternehmen
Partner
Kreditkartenzahlung
Kontakt
AGB
Impressum
Jetzt kostenlos Skat spielen!


12. Bulgarien-Cup 2017

Mehr oder weniger von der Familie „gezwungen“, musste ich für den 12. Bulgarien-Cup buchen. Ein Teil meiner Damen wanderte für 3 Wochen nach Asien aus und hatte Angst, dass ich allein zu Hause in dieser Zeit verhungern würde. Der „Köder“ Skatspielen tat natürlich ein Übriges. Naja, da ich schon lange mal mit einer Teilnahme am Bulgarien-Cup geliebäugelt hatte, war es ja auch ein angenehmer Zwang.

Schon allein die Ankunft im Hotel „Iberostar“ war beeindruckend, stand doch die komplette Reiseleitung mit Heike & Hubert Wachendorf mit weiteren mir wohl bekannten und lieben Menschen zum Empfang bereit.

Und wenn man nun nicht nur Skat oder Rommé spielen wollte, so konnte man auch Urlaub machen, sei es im Hotel oder man machte Ausflüge mit, z. B. ins Landesinnere. Bulgarien hat auf diesem Sektor einiges zu bieten. Die mittelalterliche Stadt Nessebar nicht zu vergessen. Bulgarien mag zu den ärmsten Ländern der EU gehören, jedoch ist dieses Land bemüht, immer dichter an Europa heranzurücken. Die Menschen dort sind sehr hilfsbereit, freundlich und versuchen jede Form der Weiterbildung zu nutzen.

Das war nicht nur außerhalb des Hotels zu spüren, sondern auch im „Iberostar“ selbst. Das Hotel erfüllte alle Kriterien einer 4*-Bewertung und verhungern musste ich in der Tat nicht! Da war für jeden etwas dabei. Man hätte sich vielleicht etwas mehr Personal im Service gewünscht, doch sind junge Leute in ganz Bulgarien rar gesät. Viele gehen zum Studieren, vor allem nach Deutschland, ins Ausland. Obwohl der Service stark in Anspruch genommen wurde, kam doch immer ein Lächeln zurück oder Wünsche wurden sofort erfüllt.

Ach ja, Skat + Rommé wurde auch gespielt. Ich hab´ das auch versucht. Der Kartengott hatte aber gar nicht bemerkt, dass ich anwesend war. Jedoch absolut kein Drama, weil die vielen netten Tische die nicht so guten Karten aufwogen. Neben vielen alten Bekannten habe ich auch viele neue nette Skatspieler/innen kennengelernt.

Ein absolutes Lob muss ich über die Turnierleitung loswerden. Heike & Hubert Wachendorf mit Rüdiger Horinek haben das große Turnier sowie die kleinen Preisskate ganz hervorragend organisiert. Dieses Dreier-Team ist für alle Skater/innen ein Glücksfall. Es wäre zu wünschen, wenn sie uns noch viele Jahre erhalten blieben.

Als Fazit bleibt: Meine 14 Tage beim 12. Bulgarien-Cup gingen wie im Flug vorbei. Am Tage Urlaub, ab dem Spätnachmittag Skat. Wer also Skat mit Urlaub verbinden möchte, ist vor allem auch bei einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis, in Bulgarien bzw. bei Schäfer-Skat-Reisen sehr gut aufgehoben.

Jetzt muss ich nur noch bei meiner Frau ein wenig Überzeugungsarbeit leisten, dann steht einer Teilnahme beim 13. Bulgarien-Cup nichts mehr im Wege.

Stephan Jung

 

Nach 10 Serien stehen die Gewinner fest:

Skat Einzel:

  1. Haub, Bernhard          12.534 Punkte
  2. Thiem, Lars                 12.064 Punkte
  3. Michel, Heinz Joachim 11.181 Punkte

Skat Tandem:

  1. Ammermann/Brockmann   22.053 Punkte
  2. Haub/Rohrberg                 21.665 Punkte
  3. Jendritza/Wienken            21.080 Punkte

Skat Mixed (neu in diesem Jahr):

  1. Reinholz/Käufer                21.107 Punkte
  2. Möhle/Ammermann           20.881 Punkte
  3. Zilske/Rygol                      20.563 Punkte

Rommé:

  1. Riedl, Werner           3.290 Punkte
  2. Czada, Nicole           3.026 Punkte
  3. Soletta, Andreana    2.917 Punkte

Rommé Tandem:

  1. Riedl/Riedl                         5.674 Punkte
  2. Soletta/Grosch-Pozgan     5.106 Punkte
  3. Wülfing/Hartmann             4.761 Punkte

Auf die Überschrift klicken, es öffnet sich jeweils ein pdf.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern, eine gute Heimreise und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr am schönen Sonnenstrand.

 

Dr.-Felix-Gerhardus-Straße 11 . 53894 Mechernich
Tel. 02443-989718 . Fax: 02443-989726