Durbach 2023

Liebe Skat- und Romméspieler*innen,

das Turnier in Durbach ist leider schon nach 7 intensiven Tagen an der badischen Weinstrasse beendet!  Nach 28 Jahren in Österreich wechselte unsere Reise um Pfingsten in den heimschen Schwarzwald! Der legendäre 20-Serien Skat- und Rommé-Marathon wurde bis zum Pfingstsonntag ausgetragen und hat einen neuen Sieger! 

Wir haben einen schönen Reisebericht von Uwe Mau erhalten, herzlichen Dank an dieser Stelle, den wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen: 

Der diesjährige Skatmarathon fand erstmalig in Durbach – am Rande des Schwarzwalds – statt und obwohl das dem idyllisch gelegenen Hotel nicht gerecht wird, kommt man wohl nicht an Vergleichen mit den hohen Standards seines langjährigen Vorgängers, Lermoos, vorbei...

Und das ist schade, denn das Hotel und auch der Ort haben eine ganze Reihe großer Stärken aufzubieten: Das fängt mit dem sehr freundlichen und hilfsbereiten Personal an und hört mit der gemütlichen und sehr schön gelegenen großen Außenterrasse, die schnell zum fast durchgängigen Aufenthaltsort für alle Spieler- und Spielerinnen für Frühstück, Abendessen, Raucherpausen, Sonnen und gemütliches Miteinander außerhalb der Serien geworden ist, nicht auf.

Das Frühstück (frische Erdbeeren!) ist reichhaltig und qualitativ gut (besonders die Brötchen liegen weit über dem üblichen Hotelstandard).

In den Betten haben Anissa und ich ausnehmend gut geschlafen und das Zimmer war eher eine Kleinwohnung mit Wasserkocher und Wohn- und Schlafzimmer... Wird wohl sonst eher für Familien genutzt. Für Raucher war auf der 1. Etage eine Dachterrasse geöffnet.

Der Spielsaal war, im Gegensatz zu Lermoos, sehr angenehm temperiert. Auch für Schlachtenbummler bietet die Gegend eine Reihe sehr reizvoller Ziele, wie Straßburg, Baden-Baden, Schloss Staufenberg oder die Triberger Wasserfälle.

Natürlich gab es auch Anlaufschwierigkeiten: hier war insbesondere das Abendessen herauszuheben, dass sehr schlecht begann, sich im Laufe der Woche steigerte, aber letztendlich immer noch viel Luft nach oben hatte. Die Getränkepreise im Spielsaal sind sicherlich nochmal zu überdenken... Auch die Anbindung an einen Ortskern ist ohne Auto nur mit einem 2 km Fußmarsch zu bewältigen, das Hotel selber bietet auch nur wenig Möglichkeiten für kleine Snacks zwischendurch an.

Das Turnier selber ist ein Klassiker, zu dem es wenig Neues zu sagen gibt. Es ist mit seinen 20 Serien in sieben Tagen das ultimative Format für alle, die gerne und viel Skat spielen. Da das Feld diesmal relativ klein war (38 Skat und 21 Rommespieler-/innen), fielen Blockwertung und Zugspitz-Wette dieses Mal weg. Aber Hubert und Heike hatten sich flugs neue zusätzliche Anreize für die Skat- und Rommespieler einfallen lassen und so konnte z.B.: der Skatspieler, der in der 3. Serie ein Farbspiel mit nur drei Trümpfen gewann, einen 10er extra einstreichen. Trotzdem gab es mit den Serienpreisen und den zusätzlichen Gewinnspielen auch weiterhin die Möglichkeit für jeden ein Stück vom Gewinnkuchen mitzunehmen. Selbstverständlich wurden abends auch wieder Preisskat und -Rommé, Bingo und Poker-Turniere angeboten.

Auch wenn der Ölberg nicht ganz so imposant ist wie die Zugspitze, fanden wir Durbach allemal eine Reise wert und haben uns insgesamt dort sehr wohlgefühlt und würden uns freue, wenn der Skat-Marathon auch 2024 wieder einen Platz im Reisekalender finden würde – gerne dann auch wieder mit mehr Teilnehmern, da die diesjährige Ausgabe zwar sehr familiär ablief aber letztlich mit mehr Teilnehmern auch deutlich mehr Spaß verspricht.

Mit ein paar kleinen Verbesserungen auch gerne wieder in Durbach.

- Uwe und Anissa Mau -

 

Und hier die Ergebnisse:

SKAT EINZEL

1. 🥇Roland, Müller – 22.205 Punkte
2. 🥈Haack, Bernd – 21.624 Punkte
3. 🥉Döll, Michael – 21.142 Punkte

SKAT TANDEM

1. 🥇Schröder, Lutz & Schilling Hans – 42.193 Punkte
2. 🥈Haack, Bernd & Helbeck – 42.045 Punkte
3. 🥉Gintzel, Raimund & Luckau, Erich – 41.908 Punkte

ROMMÉ EINZEL

1. 🥇Seeger, Alexandra – 5.509 Punkte
2. 🥈Bender, Horst – 5.404 Punkte
3. 🥉Bender, Sonja – 5.363 Punkte

ROMMÉ TANDEM

1. 🥇Seeger, Alexandra & Mink, Bettina – 10.751 Punkte
2. 🥈Keller, Rosemarie & Sturm, Ulrike – 9.949 Punkte
3. 🥉 Bender, Horst & Gerd, Müller – 9.611 Punkte

 

Hier nochmal die vollständigen Ergebnisse: 

Skat Einzel

Skat Tandem

Rommé Einzel

Rommé Tandem

 

Liebe Grüße

euer Team von SKATreisen Schäfer

Skat Sieger:
1. Roland Müller
2. Bernd Haack
3. Michael Döll
Skat Tandem Sieger:
Lutz Schroeder + Hans-Schilling
Romme Sieger:
1. Alexandra Seeger
2. Horst Bender
3. Sonja Bender
Skat Damensiegerin:
Aniisa Mau