AGB Hotelvermittlung Schäfer

AGB der Hotelvermittlung Schäfer , ein Produkt der Reisebüro Schäfer GmbH
Vertragliche Grundlage Ihrer Buchung
Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich
1.1 Die Reisebüro Schäfer GmbH, auch als Hotelvermittlung Schäfer bezeichnet, niedergelassen Dr.-Felix-Gerhardusstr. 11, 53894 Mechernich (nachfolgend „Vermittler" genannt) ist Betreiber eines Vermittlungsportals für Reisedienstleistungen. Sie betreibt unter den Domains www.event-hrs.de, www.skat-hotel.de, www.bdk-hotel.de, www.gospel-hotel.de sowie www.hotelvermittlung-schäfer.de (nachfolgend „Internetportal" genannt) und allen angeschlossenen Partnerseiten einen weltweiten Reservierungsservice für Hotelzimmer und vergleichbare Unterkünfte bzw. Reiseleistungen, nachfolgend „Unterkünfte" genannt.
1.2 Diese AGB gelten sowohl für alle unverbindlichen Reservierungsanfragen als auch für verbindliche Buchungen über das Internetportal bzw. telefonische Buchungen von Unterkünften des Vermittlers. Die Vermittlung einzelner Unterkünfte, die über das Internetportal des Vermittlers gebucht werden können, erfolgt ggf. über die von den Partnern des Vermittlers betriebenen Online-Reservierungssysteme.
1.3 Diese AGB gelten auch für den Fall entgegenstehender Geschäftsbedingungen von Nutzerinnen und Nutzern, die die Buchung einer Unterkunft beabsichtigen (nachfolgend „Kunde"). Diese werden auch dann nicht angenommen, wenn der Vermittler in Kenntnis der Bedingungen eines Kunden Leistungen erbringt, es sei denn, Abweichendes ist ausdrücklich vereinbart worden.

2. Leistungsgegenstand
2.1 Einrichtung und Nutzung eines eigenen Kundenkontos
2.1.1 Der Kunde hat die freiwillige Möglichkeit, sich auf dem Internetportal ein eigenes Kundenkonto (nachfolgend „Kundenkonto" genannt) anzulegen. Das Kundenkonto ermöglicht dem Kunden seine getätigten Buchungen einzusehen.
Um das Kundenkonto einzurichten, muss der Kunde seinen Vor- und Nachnamen, seinen Verein (falls vorhanden), seine Straße, Wohnort, Postleitzahl, Telefonnummer und seine E-Mail-Adresse angeben und ein Passwort festlegen. Mit Klick auf den Button „weiter", gelangt er auf eine Übersicht und kann dort die AGB sowie die Haftung für Mitreisende akzeptieren und dann mit einem weiteren Klick auf „akzeptieren" ein Angebot auf Abschluss des Vertrages abgeben. Der Vermittler nimmt dieses Angebot erst durch Bestätigung per Email oder Post an den Kunden an. Dies gilt ebenfalls für telefonische Buchungsanfragen.
Der Vertrag über die Nutzung des Kundenkontos ist für den Kunden kostenfrei, wird für unbestimmte Zeit geschlossen und ist für den Kunden jederzeit kündbar. Für den Vermittler ist der Vertrag über die Nutzung des Kundenkontos mit einer Frist von zwei Wochen kündbar.
2.2. Vermittlung und Abschluss von Beherbergungsverträgen
2.2.1 Inhalt der Dienstleistung ist die Vermittlung und der Abschluss eines Beherbergungsvertrags.
a) Wenn der Kunde für sich selbst bucht
Der Vertrag kommt während einer Buchung unmittelbar zwischen dem Kunden und dem Betreiber der von ihm gewählten Unterkunft (nachfolgend „Anbieter") zustande. Zu diesem Zweck übermittelt der Vermittler dem Anbieter (bzw. seinen vertraglich entsprechend verpflichteten Dienstleistern) die angegebenen personenbezogenen Daten des Kunden.
b) Wenn der Kunde für eine andere Person bucht
Der Vertrag kommt ausschließlich zwischen der Person, die die Leistungen des Anbieters in Anspruch nehmen wird und dem Anbieter zustande. Zu diesem Zweck übermittelt der Vermittler dem Anbieter (bzw. seinen vertraglich entsprechend verpflichteten Dienstleistern) die angegebenen personenbezogenen Daten der Person, die die Leistungen des Anbieters in Anspruch nehmen wird. Der Kunde ist daher verpflichtet, ausschließlich für solche (natürlichen oder juristischen) Personen eine Buchung vorzunehmen, in Bezug auf die der Kunde berechtig ist,
a) entsprechende Erklärungen abzugeben
b) personenbezogene Daten anzugeben und die Übermittlung personenbezogener Daten durch den Vermittler an den Anbieter zu veranlassen.
Weitere Einzelheiten zum Umgang mit personenbezogenen Daten sind in Ziff. 9 sowie in der Datenschutzerklärung des Vermittlers enthalten.
2.2.2 Sämtliche sich aus dem Beherbergungs- bzw. Reisedienstleistungsvertrag ergebenden Ansprüche und Verpflichtungen bestehen unmittelbar und ausschließlich zwischen dem Kunden, wenn der Kunde für sich bucht, bzw. der Person, die die Leistungen des Anbieters in Anspruch nehmen wird bzw. deren Arbeitgeber, wenn der Kunde eine Geschäftsreise bucht, und dem Anbieter. Ein Beherbergungs- bzw. Reisedienstleistungsvertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Vermittler besteht nicht.
2.2.3 Anbieter der Unterkünfte ist nicht der Vermittler.
2.2.4 Im Falle von Pflichtverletzungen durch den Anbieter ist der Vermittler zwar nicht verpflichtet, aber berechtigt, die beim Kunden entstandenen Schäden im Einzelfall auszugleichen, um diesem eine reibungslose Abwicklung des Vertragsverhältnisses zu ermöglichen. In diesem Fall tritt der Kunde seine Ersatzansprüche gegen den Anbieter an den Vermittler ab, damit dieser sich dort um Regress für die entstandenen Ausgaben bemühen kann.

3. Buchung und Reservierungen
3.1 Jede Reservierung wird über den Vermittler als Erklärungsbote im Auftrag des Kunden an den jeweiligen Anbieter weitergegeben. Für die reibungslose Abwicklung der Buchung ist daher erforderlich, dass die vom Kunden angegebenen Daten (z.B. Übernachtungsdaten, Kontaktdaten) korrekt und vollständig sind.
3.2 Die Weitervermittlung von über den Vermittler gebuchten Unterkünften ist untersagt. Dies schließt insbesondere die Weitervermittlung von Unterkünften an Dritte zu höheren Preisen ein. Der Vermittler behält sich vor, Kunden bei Verstößen gegen diese Regelung künftig von Vermittlungsleistungen auszuschließen. Der Anbieter ist in diesen Fällen überdies berechtigt, die Buchung zu stornieren, wobei diese Erklärung auch vom Vermittler abgegeben werden kann. Zudem ist der Kunde zur Zahlung von etwaigen Stornierungsgebühren sowie zum Ersatz von etwaigen beim Vermittler und/oder dem Anbieter entstandenen Schäden verpflichtet.
3.3 Die Reservierung der Unterkunft erfolgt erst bei Zusendung der Buchungsbestätigung per Email oder Post durch den Vermittler. Die Reservierungsbestätigung wird dann per E-Mail oder ggf. per Post als Kurzinformation übermittelt. Der Kunde ist dafür verantwortlich, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Bestätigung bei Übermittlung per E-Mail oder Post zugehen kann. Die Wirksamkeit der Buchung bleibt hiervon unberührt; dies gilt insbesondere bei Eingabe einer falschen E-Mailadresse, Anschrift und/oder Telefonnummer.
3.4 Vereinbart der Anbieter mit dem Kunden eine Anzahlung auf den Preis der Unterkunft, so ist der Anbieter zur Stornierung der Buchung berechtigt, wenn die Anzahlung nicht innerhalb der in der Reservierungsbestätigung angeführten Frist bei dem Vermittler eingeht. Weiterhin entbindet eine nicht geleistete Anzahlung den Kunden nicht vor einer ordnungsgemäßen Stornierung der Buchung und der Begleichung der hieraus resultierenden Stornokosten.
3.5 Die (An-)Zahlung der Buchung erfolgt an den Vermittler und kann per Überweisung an diesen erfolgen.
3.6 Die Kosten der Buchung werden vor der Anreise fällig. Die Anzahlung (20% vom Reisepreis) binnen einer Frist von 14 Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung / Rechnung. Die Restzahlung ist 21 Tage vor Anreise des in der Buchungsbestätigung genannten Anreisetag fällig.

4. Änderungen und Stornierungen
4.1 Der Kunde ist nach der Reservierung zur Zahlung des vereinbarten Preises für die Unterkunft (oder eines Teilbetrags hiervon) verpflichtet, wenn die Reservierung nicht rechtzeitig storniert oder die Unterkunft ohne Stornierung nicht in Anspruch genommen wurde. Sollten keine detaillierten Stornierungsbedingungen angezeigt werden, gelten folgende Stornierungsbedingungen. Im Falle eines endgültigen Rücktritts vom Vertrag durch den Kunden richtet sich die Höhe der hierfür anfallenden Kosten nach dem Zugang der schriftlichen Stornierung sowie dem damit verbundenen Reiseantrittsdatum.
Die Stornierung einer gebuchten und bestätigten Buchung ist nur gemäß den folgenden Bedingungen möglich:
Bis 45 Tage vor Reisebeginn 20 % des Vertragspreises
ab dem 44. Tag vor Reisebeginn 40 % des Vertragspreises
ab dem 29.Tag vor Reisebeginn 60 % des Vertragspreises
ab dem 14. Tag vor Reisebeginn 75 % des Vertragspreises
ab dem 6. Tag vor Reisebeginn 85 % des Vertragspreises
ab 2 Tage vor Reisebeginn 90 % des Vertragspreises
am Tag des Reiseantritts oder bei Nichterscheinen 100 % des Vertragspreises
Bei reinen Namensänderungen (Ersatzperson) und / oder  Veränderung des Zimmertyps und des Zeitraums der Buchung, steht dem Vermittler frei die Änderung auch aus Kulanz statt der o.g. Staffel, gegen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30,00 € je Buchung durchzuführen.
4.2 Um Missverständnisse zu vermeiden, müssen alle Änderungen und Stornierungen schriftlich an den Vermittler geschickt werden. Im Falle des Vermittlers an die Email Adresse info@skat-reisen.de oder postalisch an die Reisebüro Schäfer GmbH, Dr. Felix-Gerhardusstr. 11, 53894 Mechernich, soweit nicht anders vereinbart. Schriftliche Mitteilungen sind bis spätestens 24 Stunden vor Ablauf der Stornierungsfrist des Anbieters, wenn diese nicht angegeben, bis 24 Stunden vor Ablauf der Stornierungsfrist des Vermittlers an die genannte Emailadresse oder Anschrift zu senden. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Änderung oder Stornierung ist der fristgerechte Zugang der Mitteilung beim Vermittler. Die Stornierungsfrist richtet sich in der Regel nach der Ortszeit der reservierten Unterkunft. Im Falle der frist- und bedingungsgerechten Stornierung wird eine neue Bestätigung / Rechnung erstellt. Sie ist zugleich Nachweis der Stornierung und deshalb unbedingt aufzubewahren. Falls nicht gesondert angegeben, richten sich die Kosten, die für die Stornierung oder Änderung anfallen, dann nach den jeweiligen Buchungs- bzw. Stornierungskonditionen des Vermittlers. (siehe Punkt 5.1)
4.3 Änderungen und Stornierungen sind vor Ablauf der in den jeweils anwendbaren Stornierungsbedingungen geregelten Stornierungsfrist möglich. Bei bestimmten Änderungen, wie z.B. einer Verkürzung des Aufenthaltes, kann der Anbieter jedoch einen etwaigen entstandenen Schaden geltend machen. Bei besonderen Preisen, Leistungen, und/oder Terminen sowie bei sehr kurzfristigen Buchungen wird die kostenfreie Stornierung häufig von den Anbietern ausgeschlossen.
4.4 Um einem Missbrauch des Internetportals vorzubeugen und den Anbieter nicht unnötig mit Fehlbuchungen zu belasten, behält sich der Vermittler das Recht vor, eine Reservierung im Einzelfall zu stornieren, wenn eine Rückfrage unter den vom Kunden angegebenen Kontaktdaten nicht möglich ist oder der Anbieter die Buchung wegen häufiger Stornierungen oder Nichtanreisen in der Vergangenheit ablehnt. In diesen Fällen besteht kein Anspruch auf Unterbringung. Um eine solche Stornierung zu vermeiden, bleibt dem Kunden jedoch im Regelfall die Möglichkeit, die Buchung direkt in voller Höhe mithilfe seiner Kreditkarte über die Seite www.zahlung.busundgruppen.de zu leisten.

5. Kategorien an Unterkünften und –Informationen über die Unterkünfte
5.1 Alle Informationen und Beschreibungen der Unterkünfte beruhen auf eigenen Angaben der Anbieter. Der Vermittler hat keinen Einfluss auf diese Angaben und übernimmt für ihre Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung.

6. Preise der Unterkunft
6.1 Soweit in den Buchungsbedingungen nicht anders ausgewiesen, gelten alle Preise pro Person und pro Nacht im jeweils angefragten Zimmertyp inklusive Frühstück. Ggfs. anfallende Kur- und / oder Citytaxen sowie Beherbergungssteuern entnehmen Sie bitte direkt dem Angebot. Die gebotenen Nebenleistungen hängen vom jeweiligen Anbieter ab und sind teilweise inklusive und teilweise separat zu vergüten.
6.2 Falls die vom Kunden zu zahlende Währung von der vom Anbieter verlangten Währung abweicht, ist zu beachten, dass die, in den Preisbedingungen genannte Unterkunftswährung vor Ort für die Buchung verbindlich ist, so dass Wechselkursdifferenzen auftreten können.
6.3 Der Vermittler behält sich das Recht vor die Preise des Anbieters jederzeit zu aktualisieren. Für den Kunden ist der vor Abschluss des Buchungsvorgangs angegebene Endpreis maßgeblich.

7. Datenschutz
7.1 Der Vermittler erhebt, verarbeitet und nutzt die personenbezogenen Daten des Kunden nur, sofern eine diesbezügliche Einwilligung vorliegt oder eine Rechtsvorschrift die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der Daten erlaubt. Der Vermittler erhebt, verarbeitet und nutzt nur solche Daten, die für die Erbringung seiner Leistungen sowie die Nutzung und den Betrieb des Internetportals und/oder der auf dem Internetportal angebotenen Leistungen erforderlich sind.
7.2 Keinesfalls werden Daten vom Vermittler an Dritte veräußert. Eine Übermittlung von Daten an Dritte erfolgt lediglich in dem Umfang, wie es für eine Buchung/Reservierung bei dem vom Kunden gewählten Anbieter oder für die Erbringung der sonstigen vom Vermittler geschuldeten Leistungen erforderlich ist. Dies schließt ausdrücklich die Weitergabe an mit dem Vermittler verbundene Unternehmen oder sonstige Unterauftragnehmer zum Zweck der Durchführung der Buchung im Rahmen entsprechender vertraglicher Strukturen und im Rahmen der geltenden rechtlichen, insbesondere datenschutzrechtlichen, Vorschriften ein.
7.3 Weitere Informationen zu Datenschutz und zum Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie unter https://www.skat-reisen.de/Datenschutz.php

8. Marketing
8.1 Soweit der Vermittler im Rahmen der Buchung oder durch Registrierung eines Kundenkontos im geschützten Bereich die E-Mailadresse des Kunden erhalten hat, verwendet er diese unter den Voraussetzungen des § 7 Abs. 3 UWG für Zwecke der elektronischen Werbung für eigene ähnliche Leistungen. Dabei ist der Vermittler stets bemüht, dem Kunden auf seine Interessen zugeschnittene Werbematerialien zu übermitteln.
Der Kunde kann dem Erhalt elektronischer Werbung jederzeit durch E-Mail mit dem Betreff: „Widerruf Werbung" an info@skat-reisen.de widersprechen.

9. Gewährleistung und Haftung
9.1 Alle eigenen Angaben des Vermittlers wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Für etwaige Fehler bei der Datenerfassung oder Datenübertragung kann jedoch keine Gewährleistung übernommen werden. Die Übernahme von Daten in andere Datenträger, auch auszugsweise, oder die Verwendung zu anderen als den hier vorgesehenen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung durch den Vermittler zulässig.
9.2 Die Vermittlung von Unterkünften über das Internetportal des Vermittlers ist für den Kunden kostenlos. Zugleich hat dieser jedoch keinen Anspruch auf die zeitliche und räumliche Verfügbarkeit der Dienste des Vermittlers. Der Vermittler haftet nicht für (teilweise) Unterbrechungen und Ausfälle der Dienste wegen Reparatur-, Instandhaltungs- und Aktualisierungsarbeiten oder aus anderen Gründen, die entweder nicht in seinem unmittelbaren Einflussbereich liegen oder die Nutzung der Dienste nur unerheblich behindern.
9.3 Der Vermittler haftet nicht für das Zustandekommen einer Buchung. Gleichfalls haftet dieser nicht für Mängel oder Schäden, die im Zusammenhang mit der Erbringung der Beherbergungsleistung durch den Anbieter entstehen. Der Vermittler gibt in Bezug auf die Erfüllung seitens des Kunden geäußerter besonderer Wünsche keine Zusicherungen und übernimmt auch insofern keine Gewährleistung.
9.4 Die Haftung des Vermittlers im Übrigen ist für alle Schäden, gleich aus welchem Rechtsgrund, ausgeschlossen, soweit die Schäden nicht
a) auf einer schuldhaften Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten beruhen, d.h. Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, oder
b) durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz seitens des Vermittlers verursacht wurden oder
c) in einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, des Produkthaftungsgesetzes oder sonstiger gesetzlich zwingender Haftungstatbestände bestehen.
9.5 Haftet der Vermittler gemäß Ziffer 11.7 für die schuldhafte Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten, ohne dass grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegen, ist die gesamte Haftung des Vermittlers auf solche Schäden und einen solchen Schadensumfang beschränkt, deren Eintritt der Vermittler nach den ihm bei Vertragsschluss bekannten Umständen typischerweise voraussehen konnte.
9.6 Gewährleistungs- und Schadensersatzansprüche verjähren spätestens ein Jahr nach dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde vom schädigenden Ereignis erfahren hat. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.

10. Verschiedenes
10.1 Es gilt deutsches Recht.
10.2 Unter dem nachfolgendem Link kann die Online-Streitbeilegung Plattform der Europäischen Kommission erreicht werden https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home.show&lng=DE . Der Vermittler nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil und ist hierzu auch nicht verpflichtet.
10.3 Erfüllungsort ist Mechernich. Gegenüber Kaufleuten oder Personen, die keinen allgemeinen deutschen Gerichtsstand haben, wird als Gerichtsstand Euskirchen vereinbart. Anderenfalls gilt der gesetzliche Gerichtsstand.
10.4 Der Vermittler behält sich vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern.
10.5 Falls eine Bestimmung dieser Vereinbarung unwirksam oder nicht durchsetzbar ist, soll diese Bestimmung so ausgelegt werden, dass die Bestimmung mit dem anwendbaren Recht vereinbar ist und den ursprünglichen Absichten der Parteien bestmöglich entspricht. Der übrige Teil dieser Vereinbarung soll hiervon unberührt bleiben.

© Hotelvermittlung Schäfer – Reisebüro Schäfer GmbH - 2019

Reisebüro Schäfer GmbH
Dr. Felix-Gerhardus-Str. 11
53894 Mechernich

Stand 2019

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