30 Jahre SKATreisen Schäfer

Am letzten Augustwochenende im Jahr 1987 machte der Skatverein „Herz Sieben ´80" aus Kommern seinen Vereinsausflug an die Mosel.

Während einer Kaffeepause über dem Moselknie wurde Peter Reuter, der Vorsitzende des Vereins, angesprochen, doch eine solche Reise nicht nur an einem Wochenende, sondern auch einmal über eine ganze Woche anzubieten.

Dieser ließ sich das nicht zweimal sagen und überlegte auf der Heimfahrt, dass sich hierfür die Region Tirol als Ziel für eine Woche zum Skatspielen und Wandern anbieten würde. Nach einem Telefonat mit einem Tiroler Hotel, in dem er als Caritas-Gruppenleiter bereits 3 Jahre Ferienmaßnahmen veranstaltet hatte, wurde der Reisetermin 23.09.-02.10.1988 festgelegt. Hatte er im ersten Jahr noch alles selber organisiert, nahm er sich für das Jahr 1989 das Reisebüro Schäfer als Partner. Das Reisebüro Schäfer erstellte dann die 1. Herbstreise in das ****Hotel Karwendel in Pertisau am Achensee. So begann die Partnerschaft zwischen dem Reisebüro Schäfer und Peter Reuter als Organisator für das vor Ort ausgetragene Skatturnier und die Tagesausflüge. Aus dem Reisebüro Schäfer hat sich im Verlauf der Jahre die Reisebüro Schäfer GmbH ausgegliedert, die heute eigenständig Skat- und Romméreisen anbietet.

In den Folgejahren wurden für die Herbstreise immer ****Hotels in Tirol, im Salzburger Land, in der Steiermark und im Bayerischen Wald ausgewählt. In den 90er Jahren war man teilweise mit 5 Reisebussen unterwegs.

Seit dem Jahr 1993 wird in der Pfingstwoche eine weitere Skatreise im ****Hotel Edelweiss in Lermoos angeboten. Diese Reise haben die Skatspieler alle in ihrem Terminkalender reserviert. Im Jahre 1999 fand dann während der Herbstreise in Ellmau das 1. Rommé-Turnier statt. Seitdem wird auf allen Reisen auch Rommé angeboten.

1997 wurde die 1. Flugreise mit Ziel Mallorca während der Mandelblüte durchgeführt. Eine Erfolgsgeschichte, denn 2020 findet bereits der 24. Mallorca Cup mit über 150 Teilnehmern statt.

Die Türkei wurde ab 2001 zusätzlich ins Angebot aufgenommen, hier wird jährlich zweimal Skat und Rommé gespielt. Seit 2006 ist Bulgarien eine gefragte Destination mit über 300 Teilnehmer/innen pro Reise. Viele weitere, weltweite Reiseziele, auch auf Fluss- und Hochseekreuzfahrtschiffen, kamen im Laufe der Jahre dazu: u.a. Nordkap-Reisen mit Hurtigruten , Kreuzfahrten, USA/Kanada, Arabische Emirate, Teneriffa, Gran Canaria, Zypern, Kreta, Malta, Korfu, Marokko, Tunesien, Polen und viele schöne Regionen innerhalb Deutschlands. Überall kann halt Skat- und Rommé gespielt werden...

2009 wurde der EUROSTRAND Resort in Leiwen an der Mosel Partner in Sachen Skat- und Rommé-Reisen. Hier und auch im EUROSTRAND Resort in Fintel in der Lüneburger Heide finden viermal im Jahr mit teilweise über 400 Teilnehmern die größten Turniere statt. Kaum vorstellbar, dass die 1. Reise 2009 mit gerade einmal 51 Teilnehmern begonnen hat!

Sehr beliebt ist seit 13 Jahren auch der Silvester-Cup, der anfangs in Kommern, später in Radevormwald und seit neuestem im ****Hotel „Eifelkern" in Schleiden stattfindet.

Für alle Turniere sind fachkundige Skat- und Romméspieler als Turnierleiter verantwortlich. Aktuell sind dies Doris & Jan Ehlers, Sofia Miesseler & Ingo Klein, Christa & Stefan Lanzerath, Tina & Markus Müller, Karin & Georg Reeg, Beatrix & Peter Reuter sowie Heike & Hubert Wachendorf.

Auf allen Reisen wird aber nicht nur Skat und Rommé gespielt. Angeboten werden u.a. eine kostenfreie Tombola, Bingo und teilweise sogar Wander- und Tagesausflüge in die Region. Weiterhin ein Wettbewerb, der sich „Skat und Rommé auf Reisen- Cup" nennt und bei dem es attraktive Preise zu gewinnen gibt.

1996 wurde mit dem Reisebüro Schäfer und Autohaus Schäfer ein deutschlandweites Benefizturnier für die Kinderkrebshilfe mit dem Hauptpreis eines „Ford Fiesta" organisiert. Die Spende an die Kinderkrebshilfe belief sich damals auf eine Summe von 250.000,- DM. Die Spende wurde anlässlich der Fernsehsendung „Melodien für Million" mit Dieter Thomas Heck an die Kinderkrebshilfe überreicht.

Seit 2005 organisiert die Reisebüro Schäfer GmbH für den DSkV (Deutscher Skatverband e.V.) die Hotelvermittlung zu den Meisterschaften und Großturnieren. Nach dem Motto „Alles unter einem Dach" finden diese Meisterschaften u.a. in den Maritim Hotels in Deutschland statt.

Ein weiterer Partner ist die ISPA (der internationale Skat-Weltverband), mit der man u.a. im Jahre 2018 die Skat-Weltmeisterschaft im Maritim Hotel Berlin ausgerichtet hat. Für die ISPA Sektion Deutschland wird mittlerweile ebenfalls die Hotelvermittlung für deren Meisterschaften in deutschen Maritim Hotels durchgeführt.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

Aus einer Reise, die ursprünglich als Vereinsfahrt von und für aktive Skatspieler geplant war, haben sich im Laufe der Jahre viele verschiedene Reisen entwickelt, bei denen nicht nur Skat- und Romméspieler*innen auf ihre Kosten kommen, sondern auch viele Mitreisende, um sich an der Geselligkeit in der Gruppe und am Rahmenprogramm zu erfreuen.

1. Herbstreise 1989 in das Hotel Karwendel
1. Logo
2. Logo
3. "aktuelles" Logo

powered by webEdition CMS