Reiserückblick

Mallorca April 2022

Liebe Skat- und Romméspieler*innen,

wir freuen uns, den Reisebericht von Willi Trimborn (vielen Dank dafür!) erhalten zu haben und wollen euch diesen natürlich nicht vorenthalten:

Mallorca im 1 A Spitzenhotel CM Hotel Castell de Mar, Cala Millor

Man kann es eigentlich schon eine Kultveranstaltung nennen, oder besser gesagt Skat, Sonne, Strand, und Meer unter Freunden.

Am 21.April begaben sich etliche reiselustige Skatspieler auf den Weg zum Flughafen um die Reise nach Mallorca (Cala Millor) anzutreten. Aus dem Norden, dem Süden, dem Osten und aus dem Westen aus Belgien, Polen und Luxemburg ging es ab diversen Flughäfen los. Manche zu Zeiten, zu denen wir älteren Skatverrückten noch schlafen, aber was nimmt man nicht alles auf sich um Spass zu haben. Beispiel Flughafen Dortmund. Gut gelaunt und voller Vorfreude gab man die Koffer auf und es wurde eingecheckt. Ab durch die Kontrolle um dann einen Schock zu bekommen. Es waren nicht die vergessenen Tickets, vergessenes Geld oder sonst was, nein es war viel schlimmer. Für den Flug hatte Eurowings extra ein besonderes Flugzeug bereitsgestellt. Ich nenne es mal BVB Bomber.

Hans Gerd P aus R freute sich so sehr, dass seine Beine versagten, wir haben ihn dann zum Flieger geschoben. Dort angekommen konnte er wie durch ein Wunder die Treppen hoch rennen. Einige von uns bekamen fast Schüttelfrost und ich glaube, ich habe auf dem Platz von Mats Hummels gesessen, denn es ging mir absolut nicht so gut. Aber Augen zu und durch.

Nach 2 Stunden landeten wir in Palma de Mallorca, bei für die Jahreszeit nicht ganz so tollen Temperaturen, was aber der allgemeinen Laune (jedenfalls die der BVB Fans) keinen Abbruch tat. Im CM Hotel Castell de Mar, Cala Millor angekommen, wurden wir freundlich begrüßt und es gab einen Sekt. (Auf Orangensaft wurde teilweise verzichtet, denn der ist auch gelb.

Wir begaben uns nun auf absolut tolle Zimmer, Balkon, Meerblick, was will man mehr. Nun begann der offizielle Teil der Veranstaltung. Begrüßung durch Ingo Klein, der vor Ort die Organisation der zu spielenden Serien durchführte. Ebenfalls dabei der Manager des Hotels Castell de Mar, Herr Roshan, der uns herzlich begrüßte.

Man traf viele Skatspieler wieder, die man auf früheren Tunieren von Schäfer Reisen kennengelernt hatte und allseits hörte man ein Hallo und toll das Ihr auch dabei seid. Nun wurde es Zeit um das Abendessen einzunehmen. Vorsichtig, wie Skatspieler sind, wurde Frank B aus W zum Vorkoster bestellt. Uneigennützig, wie er ist, übernahm er die Aufgabe gerne. Zu unserer Überraschung wäre es aber gar nicht notwendig gewesen, denn alles was das Herz begehrt wurde vorgefunden. Absolut für jeden war genau das Richtige dabei. Wer nun glaubt, es wäre nur am ersten Abend so gewesen der täuscht sich gewaltig. Einstimmig waren wir der Meinung, das war das Beste an Küche was wir vorfinden konnten. Unabhängig davon bleibt erwähnt das Frank dennoch seinen neuen Job, zu jeder Mahlzeit, mit Liebe ausführte.

Die freien Serien wurden tagsüber am Pool gespielt. Teilweise in der Sonne sitzend mit einem Getränk neben sich stieg die Laune weiter. Die Pflichtserien wurden in einem extra Raum gespielt, der liebevoll hergerichtet war. Auf Wunsch etlicher Spieler wurde dann die Nachmittagsserien von 15 Uhr auf 15:30 Uhr gelegt, damit jeder die Möglichkeit hatte, sich die anstehenden Fussballspiele anzusehen. Auch das zeichnete die Veranstaltung aus, denn egal zu welchem Verein man tendierte, man saß gemeinsam vor dem TV. Wie gesagt Urlaub unter Freunden. Es spielt keine Rolle auf welchem Nivaue man spielt. Egal ob Anfänger, Hobbyspieler oder „Profi" man hörte an den Tischen oft ein Lachen oder ein Lob an diejenigen, die es besonders gut konnten.

In Erinnerung bleibt ein Tisch. Ein HSV Fan, ein SO4 Fan, eine Dame aus Dortmund und eine Dame, die noch hinzulernen möchte. Nach jedem Spiel der „Anfängerin", das von ihr gewonnen wurde, gab es eine Laola. Wie gesagt Skat unter Freunden. Bei aller Freude und guter Laune wurden die 8 Pflichtserien aber mit Ehrgeiz und Respekt gespielt. Natürlich hörte man mal „das hättest Du besser machen können", das war es dann auch schon. Schiedsrichter Fehlanzeige. Ein Tunier steht und fällt auch mit der Organisation. Durch seine Erfahrung waren aber alle bei Ingo Klein gut aufgehoben. Jede Serie begann pünktlich. Na gut, manche dauerten etwas länger aber es gab ja auch immer etwas vom Tag zu erzählen.

Dann kam der Samstag. Bundesligaspiel Bayern gegen BVB. Gemeinsam saß man vor dem TV und schaute gebannt zu. Klar gab es ein Ergebnis und auf einer Seite Freudentaumel und auf der anderen etwas Trauer. Abends teilten sich aber Fans beider Lager wieder einen Spieltisch, tranken die ausgegebenen Runden (es waren nicht wenige) und spielten gemeinsam Skat.

Die Zeit verging wie im Flug. Das Wetter wurde besser und man konnte sogar den Pool nutzen. Das Wasser hatte eine Temperatur von 15 Grad, aber die Harten unter uns (überwiegend Damen) schwammen unentwegt Ihre Runden.

Die 2. Woche lief ebenfalls sehr entspannt mit durchgehend guter Laune und viel Spaß. Am 3.5. feierte unser Skatfreund Frank Bourke (Vorkoster) seinen 60 Geburtstag. Wer Frank kennt, weiß dass er ein Feierbiest ist. Auf ging es in eine Kneipe und die Nacht wurde zum Tag gemacht. Es wurden Lieder gesungen und die Beine zappelten im Takt. Günter K. aus G versuchte sich als M. Jackson und tanzte den Moon Walk. Klaus B. schnappte sich das Mikro und sang Schlager aus damaliger Zeit. Ingo K. schafft es sogar von seinem Stuhl aufzustehen und zu klatschen. Ich finde für einen Beamten eine beachtliche Leistung!

Im fortgeschrittenen Alter (60) wird man vergesslich, also sehen wir es ihm nach, dass er vergessen hat wie er heim kam. Sicher aber ist, alle hatten viel Spaß. Lieber Frank, auch hier noch einmal alles Gute, bleib gesund und weiterhin viel Spaß beim Skat.

So geschafft! Top Hotel, Top Skat und Rommé Tuniere und gutes Essen . Aber seht selbst. Zum Abschluss gab es dann noch die Tombola für alle. Auch da blieb das Glück den Skatfreunden aus Remscheid hold. Natürlich gewann Suse den 1. Platz und damit nicht genug, denn obwohl Hans Gerd (Hanne) Plätzer bereits beim Skat gut abgeschnitten hatte, gewann er nochmal 20 Euro. Mir ist gerade das Sprichwort mit dem Teufel entfallen, aber ich glaube man weiß, was ich meine.

Ein grosses Lob an Skatreisen Schäfer für dieses Reiserlebnis. Weiterhin ein Dank an Ingo Klein für die Organisation. Anmerkung: Ich habe diesen Bericht wirklich langsam geschrieben und hoffe, dass ihn so jeder lesen kann. Und jetzt noch eine Drohung: WIR KOMMEN ALLE WIEDER (Anmerkung Skatreisen Schäfer): 20.04.-04.05.2023 - Termin vormerken!!

 

 

Die Gewinner*innen der einzelnen Kategorien der 2. Woche stehen fest und wir gratulieren ganz herzlich:

SKAT EINZEL

1. 🥇Plätzer, Hans-Gerd – 9.404 Punkte
2. 🥈Wohlert, Wolfgang – 9.302 Punkte
3. 🥉Kosiolek, Jürgen – 9.109 Punkte

BESTE DAME und Platz 11

11. 🥇Lichtenberg, Heike – 8.064 Punkte

SKAT TANDEM

1. 🥇Plätzer, Hans-Gerd & Bock, Klaus – 17.596 Punkte
2. 🥈Wohlert, Wolfgang & Scepanik, Hans-Jürgen – 16.563 Punkte
3. 🥉Jedamski, Wolfgang & Höll, Manfred – 16.364 Punkte

ROMMÉ EINZEL

1. 🥇Bender, Horst – 3.373 Punkte
2. 🥈Bender, Sonja – 2.579 Punkte
3. 🥉Johanns, Elfriede – 2.108 Punkte

Die genauen - vollständigen - Ergebnisse, könnt ihr mit einem Klick auf die jeweilige Kategorie öffnen:

Skat Einzel

Skat Tandem

Rommé Einzel

Die Gewinner*innen der einzelnen Kategorien der 1. Woche, wir gratulieren ganz herzlich:

SKAT EINZEL

1. 🥇Baumgart, Reinhold – 9.592 Punkte
2. 🥈Plätzer, Hans-Gerd – 9.433 Punkte
3. 🥉Beermann, Thomas – 8.695 Punkte

BESTE DAME und Platz 4

4. 🥇Lichtenberg, Heike – 8.643 Punkte

SKAT TANDEM

1. 🥇Baumgart, Angela & Reinhold – 17.841 Punkte
2. 🥈Scepanik, Hans-Jürgen & Wohlert, Wolfgang – 16.640 Punkte
3. 🥉Lichtenbeerg, Heike & Dollan, Lutz – 16.633 Punkte

ROMMÉ EINZEL

1. 🥇Neumann, Friedrich – 2.602 Punkte
2. 🥈Neumann, Renate – 2.442 Punkte
3. 🥉Haferkorn, Birgit – 2.423 Punkte

Die genauen - vollständigen - Ergebnisse, könnt ihr mit einem Klick auf die jeweilige Kategorie öffnen:

Skat Einzel

Skat Tandem

Rommé Einzel

 

Wir freuen uns, euch im nächsten Jahr vom 20.04.-04.05.2023 wiederzusehen!!

Liebe Grüße,

Euer Team von SKATreisen Schäfer

Bilder von der Siegerehrung Skat:
Roshan Goonesekera (Hotel Castell de Mar), 2.Platz: Hans-Gerd Plätzer, 1.Platz: Reinhold Baumgart, beste Dame & 4. Platz: Heike Lichtenberg, 3. Platz: Thomas Beermann, Ingo Klein (Turnierleiter) (v.l.n.r.)
Bilder von der Siegerehrung Skat Tandem:
Roshan Goonesekera (Hotel Castell de Mar), 1.Platz: Reinhold & Angela Baumgart, Ingo Klein (Turnierleiter) (v.l.n.r.)
Bilder von der Siegerehrung Skat:
Roshan Goonesekera (Hotel Castell de Mar), 1.Platz: Friedel & Renate Neumann, Ingo Klein (Turnierleiter) (v.l.n.r.)

powered by webEdition CMS